Gordes03.jpg

Im Zeitraum von 1993 bis 2003 bin ich sehr viel gewandert. Schwerpunktmässig war dies das Berner Oberland, meine nähere Umgebung. Einige Wanderausflüge führten auch in die beiden Kantone Wallis und Graubünden. Mit der letztjährigen Reise nach Österreich habe ich das Wandern wieder verstärkt betrieben. Ich war von dieser Reise sehr angetan, insbesondere von den Wanderungen in den Alpen. Damals beschloss ich, meine Reise im 2013 sollten mich teilweise oder mehrheitlich in den Alpenraum führen.

Der Weg ist das Ziel, daher vermeide ich die zu vielen Stunden hinter dem Steuerrad. Gerade für die Fahrt nach Österreich oder in das Südtirol bietet sich eine Übernachtung im Bündnerland an. Obwohl ich schon mehrmals im Kanton Graubünden wanderte, ist dort meine Entdeckungsreise längst nicht abgeschlossen.

Mein erstes Ziel im Ausland war das Montafon. Ursprünglich sollte die Reise danach in Südtirol fortgesetzt werden. Leider waren die Wetteraussichten ab dem 10.09.2013 für einige Tage sehr regnerisch. Durch die Rückkehr nach Hause teilten sich meine Wanderferien. Ich benenne diese beide Reisen Montafon und Südtirol.